LRS-Doppelsieg bei Deutschen Meisterschaften 2024 der Ixylon
Letzte Woche reisten die Lindower Regattasegler bereits am Montag nach Niedersachsen an den Dümmer See um das unbekannte Revier zu begutachten. Mit fünf Booten der Klasse IXYLON waren die Lindower die stärkste Mannschaft bei den Deutschen Meisterschaften des DSV, insgesamt gingen 32 Boote mit je 2 Besatzungsmitgliedern an den Start.
Am Mittwoch wurde eine Vorregatta gestartet, Donnerstag, Freitag und Samstag waren als Wertungstage ausgeschrieben. Am Donnerstag und Samstag konnten die Teilnehmer wegen schwachen Windes leider nicht starten. Dafür wurden am Freitag, bei 5 Windstärken 4 Wertungsläufe a 1 Stunde gesegelt. An der Spitze ging es unter den Favoriten sehr spannend zu, doch die jüngste Mixedmannschaft mit Paula Claus aus Schwerin und Jakob Schubach aus Lindow (LRS) konnten sich mit zwei Siegen durchsetzen und wurden vor den Vize Meistern Thomas Heide und Frank Steinmeyer, auch aus Lindow vom LRS, die jüngsten Deutschen Meister seit bestehen dieser Bootsklasse.
Die Bronze Medaille erkämpften sich Josef und Stefan Claus aus Schwerin. Die sogenannte Eisenmedaile, der 4. Rang ging ebenfals an die Lindower Regattasegler mit Mike Bartel und Torsten Völker.
Platz 1, 2 und 4 ist erstmals in dieser Bootsklasse für einen Verein verliehen worden. Das Boot 4 und 5 aus Lindow belgten die Plätze 22. und 25. Die Deutschen Meister 2024 wurden gleich mit 3 Pokalen geehrt, den Siegerpokal, den der jüngsten Teilnehmer im Feld und der besten Mixedmannschaft. Die Lindower Regattasegler und alle anderen Teilnehmer waren von der Ausrichtung dieser Meisterschaft sehr angetan und lobten der Segel Club Dümmer und das schöne Revier und kommen gerne wieder nach Niedersachsen.
Alle Ergebnisse sind auf der Klassenseite der Ixylon Vereinigung zu sehen.
Beste Glückwünsche und Grüße
Vorstand Lindower RS