Deutscher Meistertitel für Lindower Regattasegler
In der vergangenen Woche fanden die Internationalen Deutschen Meisterschaften in der Bootsklasse IXYLON in Warnemünde statt. Es waren die ersten Deutschen Meisterschaften in der neu erbauten Landessportschule Mecklenburg Vorpommerns am Alten Strom in Warnemünde. 37 Bootsmannschaften aus 7 Bundesländern segelten bei optimalen Bedingungen von Mittwoch bis Samstag insgesamt 9 Wettfahrten. Das Ostseerevier stellt für die meisten Jollen Segler eine Herausforderung dar, da diese Bootsklasse eher im Binnenrevier unterwegs ist.
Die Lindower reisten mit 6 Mannschaften nach Warnemünde, zwei davon sind Renngemeinschaften mit Schwerin und Potsdam. Die Titelverteidiger von 2024 und auch die jüngste Crew im Starterfeld, Paula Claus (Schwerin) und Jakob Schubach (Lindow) konnten bereits am zweiten Wettfahrttag die Gesamtführung übernehmen, verteidigten diese bis zum Samstag und wurden zum zweiten mal in Folge Deutscher Meister vor Carolin und Gregor Zachäus aus Plau Am See. Bronze war bis zum letzten Rennen hart um kämpft und ging schließlich auch nach Schwerin zu Joseph und Stefan Claus.
Die übrigen Lindower Boote belegten die Plätze 10. (Frank Steinmeyer/Thomas Heide), 11. (Mike Bartel/Torsten Völker), 12. (Steffen Schneider/Lutz Schneider), 17. ( Christain Senst/Claudia Müller) und 34. (Rene Hegert/Lutz Albrecht).
Foto mit freundlicher Genehmigung von Martin Peters ASVzR: Paula Claus und Jakob Schubach (Mitte)
Herzlichen Glückwunsch und beste Grüße
Vorstand LRS